„Wie kann ich ihr verständlich machen, dass“ „Wie bekomme ich ihn dazu, dass…“ „Wann verstehen Sie endlich…“

Umso tiefer ich in die systemische Beratung einsteige und umso genauer ich dadurch auch meinen Mitmenschen zuhöre (habe mich auch vorher für einen nicht so schlechten Zuhörer gehalten, höre jetzt aber anders hin), umso mehr fällt mir auf, dass viele unserer Wünsche, Gedanken, Ideen und gerade auch Energien dahin gehen, den anderen von etwas zu überzeugen.  Es geht selten um die eigene Person.

Und doch wissen wir doch im Grunde, dass alle Veränderung bei uns beginnt, dass wenn wir uns verändern, sich auch die anderen bewegen (müssen). Wenn ich nicht mehr mit streite, wird es dem anderen schwerer fallen hochzukochen, wenn ich versuche den anderen zu verstehen (was nicht heißt, dass ich seine Taten/Worte gutheiße), dann entwickelt sich eine völlig neue Basis eines Gesprächs.

Also wie war das sprichwörtlich mit der eigenen Nase und dem Fassen? 🙂