Auch Worte sind Handlungen

Ich glaube die meisten von uns sind sich nicht bewusst, welche Wirkung schon kleinste Worte haben können – innerlich – äußerlich – politisch….

In unserer aktuellen politischen Situation würde ich gerne täglich vielen zurufen, dass sie aufpassen müssen, wie sie etwas sagen, weil es eine Legitimation für die sein kann, die wanken. Ich war noch nie jemand der seine Sprache Gender tauglich bekommen hat…. aber wenn es jetzt aktuell massiv um das Durchsetzen der Frauenrechte und der Gleichberechtigung ginge, dann würde ich das auch schaffen!

Negative Dinge sollten nicht schwul sein, Ausländer sollten ohne „abwertenden“ Bezeichnungen genannt werden (selbst wenn diese nicht abwerten gemeint sondern Allltags-Sprache sind) und Frauen sollten auch als solche bezeichnet werden und nicht als Sache, die man sich nehmen darf – ungefragt.

Zudem sollten wir auch in unserem Kopf freundlich zu uns sein, gnädig. Nicht zu viel mit uns schimpfen und uns selbst motivieren. Wir haben keine fetten Beine sondern noch modifizierbare 🙂

Lasst uns unsere Worte achtsam wählen – uns und unseren Menschen gegenüber – sagt eine, die leider auch immer mal was Verkehrtes sagt und sich dann eine ganze Nacht darüber ärgert – denn Gesagtes kann man nicht mehr zurück holen – die Worte, ihre Energie und ihre Wirkung, sind dann Bestandteil der Realität!